Wir freuen uns auf Ihren Anruf! · Tel. +49 2831 - 93 84 0 · Fax +49 2831 - 30 16
Startseite > Qualität > Umwelt & Arbeitsschutz

Mit Umsicht handeln

Umweltschutz

Auf allen Ebenen unserer Produktion betreiben wir aktiven Umweltschutz. Ein bewusster Umgang mit der Umwelt ist nicht nur ökologisch wertvoll, sondern auch ökonomisch gewinnbringend: Ein wichtiger Wettbewerbsfaktor.

Biologische Abwasserreinigung

Wir führen eine biologische Abwasserreinigung durch – so halten wir die Indirekt-Einleiter-Grenzwerte ein. Vor Umsetzung dieser Technik wurde das Abwasser einer chemisch-physikalischen Flotation zugeführt und vorgereinigt. Nach verschiedenen Produktionserweiterungen entschieden wir uns für eine neue Technik und schalteten dieser Flotation einen Membranbioreaktor nach.

Schadstoffe minimiert

Allein in der Pilotphase betrug die CSB Reduktion rund 93 %, während Ammonium und Gesamtstickstoff um 90 % reduziert wurden. Heute unterschreiten wir das vom Verband geforderte Ziel sogar noch und haben deutlich geringere Entsorgungskosten.

Tierschutz

Der Tierschutz nimmt bei uns selbstverständlich einen ganz wesentlichen Stellenwert ein. Durch gezielten Einkauf in der Region halten wir den Viehtransport so stressarm wie möglich. Doch nicht nur kurze Transportzeiten und schnelle Entladung schonen die Tiere. Auch unsere moderne CO2-Betäubung reduziert qualitätsmindernde Stressfaktoren.

Arbeitsschutz

Die sichere Gestaltung von Arbeitsplätzen spielt eine zentrale Rolle in unserer Geschäftspolitik.

Ausführliche Anweisungen zum Einhalten von Schutzmaßnahmen in den unterschiedlichen Arbeitsplatzbereichen sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter unter möglichst sicheren Bedingungen arbeiten. Dazu gehören sowohl betriebliche als auch behördliche Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften, wie z. B. die Vorschriften der Gewerbeaufsicht, der Fleischereiberufs-Genossenschaft, TÜV, VDE oder Brandschutz.

Selbstverständlich wird auch das Fremdpersonal, das in unserem Unternehmen tätig ist, angemessen in die Gefahren- und Schutzmaßnahmen eingewiesen. 

Damit unsere Mitarbeiter in Sachen Hygiene, Umwelt- und Arbeitsschutz stets up to date bleiben, führen wir in regelmäßigen Abständen Schulungen nach gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben durch.