Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Für den Schutz unserer Heimat

Wir lieben unsere Heimat den Niederrhein. Und damit der so schön bleibt, betreiben wir aktiven Umwelt- und Tierschutz und legen großen Wert auf die Nachhaltigkeit unserer Produktion.

Bewusster Umgang

Wir wissen, dass ein bewusster Umgang mit der Natur zwar aufwendiger ist, sich aber auf lange Sicht auszahlt – für die Natur und damit für uns. Aus diesen Gründen führen wir eine biologische Abwasserreinigung durch, um die Indirekt-Einleiter-Grenzwerte einzuhalten.

Dabei fließt das von uns produzierte Abwasser durch einen Membranbioreaktor, der schädliche Stoffe aus dem Wasser filtert. Anschließend wird es in einem chemisch-physikalischen Trennverfahren, der sogenannten Flotation, weiter gereinigt, bevor es in die Endreinigung geleitet wird.

Mit deutlichem Bonus

Schon während der Testphase konnten wir so den Chemischen Sauerstoffbedarf (CSB) um 93 %, und den Gehalt von Ammonium und Stickstoff in unserem Abwasser um 90 % reduzieren.

Seitdem unterschreiten wir in den regelmäßig durchgeführten Kontrollen den vom Verband vorgegebenen Richtwert und haben dadurch – sozusagen als Bonus – deutlich gesunkene Entsorgungskosten.

Wir schützen unsere Heimat, denn sie gibt uns alles, was wir zum Leben brauchen.