News

Hier finden Sie News rund um unser Unternehmen. Egal ob wir uns lokal engagieren, in zusätzliche Gebäude oder Technik investieren oder auf Messen und anderen Veranstaltungen unterwegs sind – hier erfahren Sie alles aus erster Hand.

Süßes und Herzhaftes zum Weihnachtsfest

Ho, ho, ho: Der Weihnachtsmann war auch bei Manten!

Kurz vor dem Fest gab es für unsere Mitarbeiter noch eine kleine Überraschung. Fleißige Elfen haben sich heimlich zusammengetan, einen Baum geschmückt, Weihnachtsmützen aufgesetzt und Geschenktüten für die Belegschaft zusammengestellt. 

Paletten voller liebevoll dekorierter Präsente mit Süßigkeiten aus mehreren Nationen wurden vorbereitet. In ihnen waren rumänische, polnische und deutsche Leckereien – was will man mehr?! Wir haben außerdem noch ein ordentliches Stück Nackenfleisch für den Festtagsbraten dazu gelegt, immerhin ist ja bald Weihnachten.

Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an dieser Stelle schon einmal eine besinnliche Zeit mit ihren Familien und danken allen, die bei der kleinen Bescherung mitgeholfen haben!

Restaurant „Immigrant“ in Walbeck feierlich eröffnet

Kulinarischer Newcomer in Walbeck startet offiziell – mit gutem Essen und Live-Musik.

Am 10. Dezember hatten wir die große Ehre, als Sponsor bei einem einmaligen Ereignis in Walbeck dabei zu sein. Nach vielen Monaten harter Arbeit eröffnete in der „alten Bürgermeisterei“ des Ortes das neue Restaurant „Immigrant – made by Ukrainians“ ganz offiziell. 

Die Inhaber Andre Nicheporenko und Anastasia Latkina servieren dort einen leckeren Mix aus traditionellen Gerichten und modernen Interpretationen internationaler Cuisine. Besonders beliebt ist das Format „Chef’s Table“, bei dem der versierte Chefkoch Alex viele unterschiedliche Spezialitäten live für seine Gäste zubereitet. Dieses Angebot gibt es schon seit einigen Wochen und erfreut sich großer Beliebtheit im Ort. Im Rahmen eines solchen Events dachten die engagierten, aus der Ukraine nach Deutschland immigrierten Inhaber vor einigen Wochen auch an einen offiziellen Abend, an dem sie sich den Bürgerinnen und Bürgern von Walbeck vorstellen könnten.

Manten sponsort Eröffnungsparty eines besonderen Lokals

Gesagt getan, es wurde direkt alles geplant. Und als wir von dieser tollen Idee hörten, war uns klar, dass wir das Event unterstützen wollen! Und so kam es dann auch: Mit einem Weihnachtsbaum und natürlich leckerem Fleisch konnten wir einen kleinen Teil zu einem wunderbaren Fest beitragen. Es gab viele Leckereien und nette Gespräche zu Livemusik vom Duo ZWEI PUNKT – ein rundum gelungener Start für das ambitionierte Projekt der ukrainischen Kulinariker, dem wir ganz viel Erfolg wünschen.

Wir schauen demnächst bestimmt wieder vorbei und holen einige der leckeren Gerichte ab, die „Immigrant“ aktuell zum Mitnehmen anbietet. Unter diesem Link finden Interessierte weitere Informationen.

 

Ab auf die Driving Range!

Mit den Azubis ging es für eine kleine Weihnachtsfeier zu Topgolf nach Oberhausen.

Im Azubi-Alltag lernt man ja sowieso immer was dazu – warum nicht auch abseits des Arbeitsplatzes bei Manten?

Das dachte sich wohl unser Ausbilderteam, als es die sportliche Weihnachtsfeier bei Topgolf in Oberhausen organisierte. Und man muss echt sagen: Auch auf der Driving Range haben unsere 11 Auszubildenden so einiges drauf. Der Fight um den Highscore wurde an der modernen Golfanlage mit vielen verschiedenen Spielformen leidenschaftlich ausgetragen. Anschließend fand der gemeinsame Tag einen entspannten Ausklang am asiatischen Buffet bei XIAO in Oberhausen. So kommt man doch gut in die Weihnachtszeit! 

Jetzt Azubi-Platz bei Manten sichern
Suchen Sie selbst noch einen Ausbildungsplatz im neuen Jahr? Dann schauen Sie mal hier. Wir bieten für das kommende Jahr einige Ausbildungen an – nette Kollegen und gemeinsame Aktionen natürlich inklusive.

Erst reinschnuppern, dann malochen

Ein erfolgreiches Format: Unsere Manten Jobtalks

Bei uns kriegt jeder seine Chance: Das zeigten unsere jüngst veranstalteten Manten Jobtalks eindrücklich.

Wir haben unter diesem Titel Gesprächsrunden für interessierte Quereinsteiger vor Ort in Geldern durchgeführt. Zusammen mit der Geschäftsführung und der Betriebsleitung lernten die interessierten Jobanwärter das Betriebsgelände kennen und erhielten einen Einblick in unser Unternehmen. 

Wiedersehen beim Probearbeiten

Bei gutem Essen und noch besseren Gesprächen wurde den branchenfremden Anwärtern direkt deutlich gemacht, was es heißt, bei Manten zu arbeiten: Hier findet man nicht nur einen fair entlohnten Job, sondern auch eine zweite Familie. Bei uns ist Zusammengehörigkeit mehr als nur eine Floskel. Wir leben sie – und das künftig mit neuen Mitgliedern im Team. Denn im Anschluss an den Jobtalk entschieden sich die meisten Teilnehmer direkt für ein Probearbeiten. Bis bald also in Geldern!

Jan-Philipp Nickel wird Technischer Projektleiter mit Schwerpunkt Energie und Nachhaltigkeit

Vom Azubi zum Projektleiter in nur sechs Jahren

Jan-Philipp Nickel ist schon eine halbe Ewigkeit bei Manten, zumindest gemessen an seinen jungen Jahren. Seit sechs Jahren ist der 23-Jährige inzwischen Teil unseres Unternehmens. Eine Laufbahn, die 2017 mit einer Ausbildung zum Mechatroniker und einem Bachelor-Studium im Wirtschaftsingenieurwesen begann, erreichte letzten Monat den nächsten Meilenstein: den Master-Abschluss mit Bestnote. Dazu gratulieren wir herzlich!

Wir freuen uns zudem sehr, dass Jan-Philipp uns erhalten bleiben wird. Er wird künftig als Technischer Projektleiter mit den Schwerpunkten Energie und Nachhaltigkeit für das Unternehmen tätig sein. Für diese Rolle ist er wie gemacht. Denn seit Beginn seiner Ausbildung galt seine Leidenschaft der Verbindung von Handwerk, Wirtschaft und Automation. Mit seinem großen Erfahrungsschatz und hoher Motivation wird er sich künftig dafür einsetzen, dass Arbeitsprozesse bei Manten noch umweltfreundlicher und nachhaltiger werden.

„Großes Vertrauen in mich“

„Das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und die vielen wichtigen Projekte, die man in so jungen Jahren hier leiten darf, sind einfach toll. Diese Chance ist einmalig“, sagt Nickel. „Natürlich gibt es auch große Herausforderungen zu meistern, im Handwerk ist eben nicht immer alles einfach umstrukturierbar und automatisierbar. Aber genau das finde ich so spannend an meiner Aufgabe bei Manten.“

Für einen Blick über den Tellerrand

Dass er gern über den Tellerrand schaut und neue Ideen ins Unternehmen einbringt, hat Nickel zuletzt in seiner Masterarbeit bewiesen, mit der er sein Studium als Jahrgangsbester abschließen konnte. Darin hat er sich mit der Effizienz von Blockheizkraftwerken auseinandergesetzt, einer der größten Energiefresser in jedem Schlachtbetrieb. Nickel hat die Optimierungsmöglichkeiten der Heizkraftwerke mit einem eigens programmierten Datenmodell ermittelt – und dafür sogar noch eigenständig eine Programmiersprache erlernt.

In Zukunft wird Jan-Philipp Nickel weitere Projekte rund um Energie- und Ressourcenfragen leiten. Unter anderem stehen eine neue Abwasserreinigung, die Modernisierung von Sprinkleranlagen und die Frage nach dem Bau eines eigenen Windkraftwerks für das Firmengelände auf dem Programm. Und wir sind uns sicher: Auch diese Projekte wird er in seiner neuen Rolle erfolgreich angehen.

 

Junge Talente lernen Manten kennen

Tolle Gespräche und Diskussionen auf der vocatium 2023 in Krefeld

„Wie wär’s mit einer Ausbildung bei Manten?"
So oder ähnlich begannen viele unserer spannenden Gespräche auf der vocatium in Krefeld. Roland Schelkes und Steffie Küch waren auf der Ausbildungsmesse vor Ort und haben einige interessierte Kandidaten für einen Azubi-Job in Geldern kennengelernt.

Viele spannende Angebote für das Jahr 2024
Für das Jahr 2024 bieten wir unter anderem Ausbildungen zum Elektroniker, zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik und zum Mechatroniker an.
Nach Absprache sind ebenfalls kaufmännische Ausbildungen möglich – unter diesem Link finden Sie alle aktuellen Angebote.

Bei Fragen und Bewerbungen richten Sie sich jederzeit gern an unser Bewerberteam:
Telefon: 0151 14823135 oder jetzt eine E-Mail senden!

Wir setzen uns ein: Kinder lernen Erste Hilfe

Gesundheit ist das Allerwichtigste im Leben. Um im Notfall sich selbst und anderen helfen zu können, braucht es verlässliches Wissen und Aufklärung. Die sollte schon im Kindesalter anfangen, damit sie sich später festsetzt. Und natürlich kann man sich bereits in jungen Jahren bekanntlich leichte und nicht ganz so leichte Verletzungen zuziehen. Was ist dann zu tun?

Die kindgerechte Beantwortung dieser Fragen haben sich der Förderverein Freunde und Förderer des Rettungshubschraubers Christoph 9 e.V. und der K&L Verlag zum Ziel gesetzt. Sie haben ein leichtverständliches Mal- und Arbeitsbuch für Mädchen und Jungen im Grundschulalter herausgegeben, das sich um das Thema Erste Hilfe dreht. Es ist mit Ausmalbildern und kleinen Geschichten rund um die Geschwister Mario und Olivia mit ihrem Dackel Waldi gespickt.

Ein Lernbuch für Groß und Klein

Sie erleben viele Abenteuer, aber auch nicht so schöne Dinge wie Verbrennungen, Hitzschlag, Zeckenbissen, Vergiftungen oder Schocks. Über diese sensiblen Themen werden die Kinder auf 32 Seiten aufgeklärt – allein oder im Dialog mit den Eltern. Ihnen hilft das Buch ebenfalls, indem es altbekanntes Wissen auffrischt.

Manten sponsort Lernbuch für Erste Hilfe

Wir unterstützen das Projekt schon lange als Sponsor und freuen uns darüber, dass die Mal- und Arbeitsbücher auch dieses Jahr kostenlos an Grundschulkinder im Kreis Kleve ausgegeben werden. Mehr Weitere Informationen über das tolle Projekt finden Sie hier: www.kl-verlag.de Und natürlich wünschen wir allen Kindern viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

Abb. @ K&L Verlag

Abschluss in der Tasche: Glückwunsch Nico!

Wir freuen uns sehr für unseren Nico! Nach harten Wochen des Lernens wurde er endlich belohnt und konnte seine Ausbildung zum Anwendungsentwickler erfolgreich abschließen. Doch damit nicht genug: Es geht direkt weiter mit der nächsten Herausforderung – ebenfalls in unserem Familienunternehmen.

So eine Abschlussprüfung ist echt nicht ohne: Nachdem im Jahr 2022 bereits der erste harte Prüfungsabschnitt anstand, musste Nico im Juni 2023 für den zweiten und letzten Teil ran. Umso mehr freuen uns, dass er beide Prüfungsabschnitte hervorragend gemeistert hat und sich nun ausgebildeter Anwendungsentwickler nennen kann. Mit seiner IT-Expertise wird er im Haus regelmäßig Projekte in diesem Bereich mitbetreuen.

Doch seine eigentliche Aufgabe wird in Zukunft woanders liegen: Denn Nico hat sich entschlossen, direkt noch eine weitere Ausbildung dranzuhängen. In den nächsten dreieinhalb Jahren wird er bei uns zum Mechatroniker ausgebildet. Schon am 1. August 2023 geht es los. Die Entscheidung fiel nach einem Praktikum in der Abteilung – und wurde von uns natürlich voll unterstützt.

„Das Betriebsklima bei Manten ist schön und man wird bei allen Ausbildungsfragen und Zukunftsentscheidungen unterstützt. Daher freue ich mich, meine zweite Ausbildung in der Technik-Abteilung hier zu absolvieren“, sagt Nico. Das können wir nur zurückgeben: Herzlichen Glückwunsch und schön, dass Du uns erhalten bleibst, Nico! Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit dir im Team.

Sommerfest 2023: Zusammen ist es einfach am schönsten!

Nach langer Coronapause feierte Manten endlich wieder ein richtiges Sommerfest.

Bei besten Wetter im Juni konnten zum ersten Mal seit 2019 alle Mitarbeiter von Manten zusammenkommen und ein tolles Sommerfest feiern. Es wurde fleißig gegrillt, gegessen und getrunken – bis in die Nacht hinein.

Wie es sich für ein echtes Familienunternehmen gehört, waren nicht nur die Mitarbeiter aus Geldern mit ihren Partnern und Kindern da, auch aus Olpe reisten Kollegen an. Insgesamt 150 liebe Menschen kamen zusammen, zum Quatschen, Lachen und natürlich für gutes Essen. Das lieferte die Firma Beterams aus Straelen, denen wir herzlich für das tolle Grillbuffet danken.

Die Gäste wurden wunderbar von einem tollen Kellnerteam bedient und konnten sich in den Zelten und unter dem Bierpavillon von Niehues aus Straelen zusammensetzen. Organisiert wurde das ganze Fest von Janine Stiels, Hans-Karl Kempkens und Stefanie Küch. Sie haben alles wie immer optimal geplant. Herzlichen Dank – wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Prüfung gut, alles gut!

Wir gratulieren unseren Azubis zu ihren bestandenen Prüfungen!

Vier unserer fleißigen Azubis haben den nächsten Schritt geschafft: Die angehenden Industriekaufmänner Niklas und Konstantin haben beide ihre Zwischenprüfungen bestanden. Auch Gurpreet, unser Auszubildender zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel, ist mit dem ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung durch.

Zu guter Letzt gratulieren wir Anna Seyen zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement. Sie wird Manten nun verlassen und sich anderen Aufgaben zuwenden. Alles Gute für die Zukunft, liebe Anna!

Auf Wiedersehen, Felix!

Nach über fünf Jahren bei Manten macht sich unser Felix auf zu neuen Ufern.

Ein tatkräftiges und immer gut gelauntes Mitglied der Manten-Belegschaft verlässt das Unternehmen: Wir verabschieden Felix Bordin, der seit 2017 bei uns gelernt, gelebt und gearbeitet hat.

Felix startete als junger Azubi zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei Manten. Parallel absolvierte er erfolgreich dual einen Bachelor of Engineering mit dem Schwerpunkt "Verfahrenstechnik". Nach seiner Ausbildungszeit wurde er aufgrund seiner tollen Arbeit direkt ins Team für Controlling und Energie übernommen.

Neben seinen tagtäglichen Aufgaben tat sich Felix seither vor allem als Organisator im Bereich Energieeffizienz hervor. Mit seiner Unterstützung konnte Manten einen großen Schritt in Richtung grüner und sauberer Energie im Betrieb gehen. Trotz seiner vielen Aufgaben hatte er immer ein offenes Ohr für Fragen und Sorgen, egal ob von Dienstleistern oder im Team.

Umso herzlicher wurde Felix von den Kollegen verabschiedet: Nach fünfeinhalb Jahren ist für ihn Schluss bei Manten, er wird seinen Master woanders absolvieren. Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute, lieber Felix!

Presseschau: Fleischwirtschaft (Ausgabe 3/2023)

Auf dem Weg zum „grünen“ Schlachthof

Fläche als Ressource gegen die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen

Die Vision vom grünen Schlachthof nimmt in Geldern (Kreis Kleve) zunehmend Gestalt an. Jeder Quadratmeter Fläche des Schlachthofgeländes der Familie Manten wird für die Installation von Photovoltaik-Anlagen genutzt und modernste, ressourcenschonende Technik eingesetzt. Ziel ist es, die Eigenproduktion von Strom und Gas auf 70% zu steigern.

Von Marcel Manten

Die Heinrich Manten Qualitätsfleisch vom Niederrhein GmbH & Co. KG ist ein echter Familienbetrieb. Die Firmengeschichte beginnt mit der Gründung im Jahr 1951 als reines Schlachtunternehmen. Heute werden hier Schweine nicht nur geschlachtet, sondern auch zerlegt und die Produkte in der Region Niederrhein, im Bundesgebiet und weltweit in 38 Ländern vertrieben. Das Unternehmen, umgeben von Wiesen und Äckern, setzt seit jeher auf einen engenKontakt zu den Landwirten in der Umgebung. Das hat geholfen, auch in den aktuellen Krisenzeiten stabile Schlachtzahlen aufrechtzuerhalten; circa eine Million Schweine werden hier im Jahr verarbeitet. Inzwischen wächst die dritte Generation Zug um Zug in die Unternehmensführung hinein. Das bringt Veränderung und frischen Wind in den Betrieb, der nötig ist, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, die gesellschaftliche Anforderungen sowie Klima- und Umweltschutz mit sich bringen. Ein zentrales Thema dabei ist die Nachhaltigkeit. Bereits die zweite Generation mit Heiner Manten und seinem Bruder Peter Franz ist voll engagiert auf die Nachhaltigkeitsspur eingebogen und hat in die Zukunft investiert. Aber der Schlacht- und Zerlegebetrieb birgt noch weitere Ressourcen für mehr Nachhaltigkeit.

Im Jahr 2010 wurden die ersten beiden Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Betriebsgebäude montiert. Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht ahnen, dass daraus ein umfassendes Nachhaltigkeitsprojekt werden würde. Mit diesen ersten Anlagen wurde innerhalb eines Jahres der CO2-Ausstoß bereitsum 57 t reduziert. 2011 folgte eine weitere Anlage, die noch einmal eine Reduktion von 13 t CO2 brachte. Seit 2015 ist das Unternehmen nach DIN EN ISO 50001, die Vorgaben für ein systematisches Energiemanagement definiert, zertifiziert. Zeitgleich wurde ein Energieteam im Betrieb zusammengestellt, das die weitere Entwicklung in diesem Bereich vorantreibt. Die ersten drei Photovoltaik- Anlagen produzierten insgesamt 125 000 Kilowattstunden (kWh) klimaneutralen Strom im Jahr, der überwiegend selbst genutzt wurde. Zusätzliche Dachflächen der Betriebsgebäude wurden sukzessive mit weiteren Anlagen bestückt und auf diese Weise immer mehr grüner Strom erzeugt. Mit meinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2016 ging das erste Blockheizkraftwerk mit einer Leistung von 450 Kilowatt (kW) Stromerzeugung und 480 Kilowatt (kW) Wärmeerzeugung ans Netz. Durch dieses Blockheizkraftwerk verringerte sich der CO2-Ausstoß jährlich um weitere 385 t.

Mit diesen Investitionen in eine nachhaltige Energieerzeugung gelang es bis 2016 rund circa 1300 t CO2 einzusparen. Eine Einsparung, die sich zu dieser Zeit sehr gut sehen lassen konnte. Um weitere Emissionen einsparen zu können, wurde mit engagierten Mitarbeitern im Betrieb ein Nachhaltigkeitsplan entwickelt und im Jahr 2018 eine eigene Energiemanagementabteilung ins Leben gerufen. Bevor 2019 das nächste Blockheizkraftwerk folgte, stand ein anderes Großprojekt auf dem Investitionsprogramm: Der Bau eines neuen, modernen Kühl- und Gefrierkomplexes. Mit dieser Betriebserweiterung eröffnete sich die Möglichkeit, Produkte vor Ort zu lagern, zu verpacken und tiefzukühlen. So konnte Verkehr vermieden und bis 2019 insgesamt 3000 t CO2 eingespart werden.

Ausreichend Fläche zeichnet den Standort in Geldern aus. Und die wird jedes
Jahr mehr genutzt, um von Strom und Gas unabhängiger zu werden.

Die Vision von einem grünen Schlachthof nahm immer mehr Gestalt an. Weitere Photovoltaik- Anlagen wurden gebaut und modernste ressourcenschonende Technik wie die Kaltwasserdesinfektion für die Messer und neue, ressourcenschonende Druckluftkompressoren und Vakuumpumpen installiert. Ende 2021 konnten so kumuliert 5000 t CO2 eingespart werden; allein in 2021 knapp 1000 t. Insgesamt hat der Betrieb in den Jahren 2010 – der ersten Investition in Nachhaltigkeit – bis Ende 2022 auf diese Weise mehr als 6100 t CO2 weniger ausgestoßen. Zu Beginn des Jahres 2023, wird der nächste Schritt in Richtung „grüner Schlachthof“ realisiert.

Dazu sollen die den Betrieb umgebenen Flächen genutzt werden. Für zwei kleinere Windräder von jeweils knapp 50 m Nabenhöhe sind die Planungen abgeschlossen und eine positive Bauvoranfrage liegt vor. Wenn diese Windräder in Betrieb gehen, produzieren sie 900 Megawattstunden (MWh) Strom und sparen damit weitere 380 t CO2 ein. Zudem ist eine große Agri-Photovoltaik in Planung. 15 000 qm Ackerund Weidefläche sollen mit Sonnenkollektoren bestückt werden. Die 1,5 ha sind für die landwirtschaftlich Nutzung nicht verloren. Agri-Photovoltaik ermöglicht eine Doppelnutzung. Die Kollektoren werden nicht flächig schräg in Sonnenrichtung montiert, sondern senkrecht mit einem gewissen Abstand, damit das Sonnenlicht freien Zugang auf die Solarflächen hat. Die einzelnen Reihen stehen so weit auseinander, dass ein Traktor zur Bewirtschaftung hindurchfahren kann. Dieses Prinzip ist vom Weinbau abgeschaut. Unter den langen Reihen der Kollektoren können Getreide, Kartoffeln oder Gemüse wachsen, das am Niederrhein bevorzugt angebaut wird. Die Anlage leistet in der Spitze bis zu 1,2 MW und weitere 630 t CO2 werden einspart. Damit sind die Flächen, die auf Betriebsgebäuden oder im Außenbereich verfügbar sind, nachhaltig ausgereizt und es müssen weitere Möglichkeiten gefunden werden, Emissionen zu verringern und die Versorgung des Betriebs mit regenerativer Energie zu erhöhen. Dabei wird die Nutzung hochenergetischen Schlachtnebenprodukte oder die Energiegewinnung aus Klärschlamm erwogen, mit deren Verwendung im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bis zu 17 GWh Biogas (entspricht etwa 3400 t CO2) gewonnen werden könnten.

Zudem hilft Arbeit an vielen Details, Verbesserungen im Kleinen, Kooperationen mit lokalen Energieanbietern und die Zusammenarbeit mit anwendungsorientierten Wissenschaftlern der Hochschule Niederrhein und dem Laserzentrum Hannover dabei, die Abhängigkeiten von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Realistischerweise wird für Strom und Gas eine Eigenproduktion von 70% angestrebt.

Dreifacher Azubi-Erfolg!

Hurra, unsere Azubis haben ihre Prüfungen bestanden!

Wir bei Manten haben gleich mehrere großartige Erfolge unserer Azubis zu feiern! Mit Bravour wurden drei anspruchsvolle Prüfungen bestanden. 

Kira Waerder hat im Januar 2023 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel abgeschlossen. Denise Goertz hat ebenfalls ihre IHK Abschlussprüfung zur Industriekauffrau absolviert. Schließlich ist Liam van Berlo seit Januar Elektroniker für Betriebstechnik (Einsatzgebiet Gebäudeinstallationen/-netze). Allen dreien gratulieren wir herzlich.

Zudem freuen wir uns sehr, dass Kira und Liam uns bei Manten erhalten bleiben. Kira, die als Azubi bereits viele unserer Abteilungen durchlaufen hat, wird als kaufmännische Angestellte für die Auftragsbearbeitung und den Export tätig sein. Liam steigt als Elektroniker in der Technikabteilung ein. Wir sind stolz darauf, so tolle Verstärkung zu bekommen – nicht zuletzt weil Kira ihre Ausbildung erfolgreich verkürzen konnte und Liam in seiner Azubizeit immer besser wurde.

Denise hingegen wird ihre Karriere woanders weiterführen. Wir wünschen Dir alles Gute – und danken Dir für deine tolle Arbeit!

Trösterbärchen „Tommy“:
Wir unterstützen den kuscheligen Helfer

Nichts ist wertvoller als ein Kinderleben. Umso schlimmer ist es, wenn sie verunglücken. Deshalb sind wir sehr froh darüber, dass es im Kreis Kleve das Trösterbärchen Tommy gibt.

Dank unserer Unterstützung und der weiterer lokaler Unternehmen nehmen Rettungskräfte im ganzen Kreisgebiet das Kuscheltier mit auf ihre Fahrten. Im Ernstfall können sie es an den Unfallort mitnehmen und den Kinden schenken. Auf diese Weise wird ein erster Kontakt aufgebaut. Tommy bleibt auf dem Weg ins Krankenhaus bei den Kleinen und kann auch mit zu den Ärzten genommen werden. Mit seiner Hilfe können sie oft schneller herausfinden, wo genau es weh tut.

Wir sind stolz darauf, dass es ein so wichtiges Projekt in Geldern und im ganzen Kreis Kleve gibt. Damit das auch so bleibt, unterstützen wir es schon seit einigen Jahren. So kann Tommy auch in Zukunft den Schrecken nach einem Unfall lindern – und darüber hinaus Freude und Zuversicht schenken.

Bildnachweis: Abb. Trösterbärchen @ Verlagsgruppe KIM

Weihnachtsfeier im Schacht: Raus aus der Tiefe!

Im Dezember feierten unsere Azubis mit Ihren Ausbildern, Kollegen und auch Chefs in Dorsten eine etwas andere Weihnachtsfeier: Sie stellten im Geheimdepot ihre Spürnasen unter Beweis. Dafür wurden sie Teil einer spannenden Escaperoom-Geschichte: eine düstere Organisation, die mit Gefangenen ein psychologisches Experiment in alten Grubenschächten durchführt.

Die Teammitgleider waren für zwei Stunden solche Gefangene, die sich aus der Unterdrückung befreien wollen. Natürlich waren die Herausforderungen des Escaperooms für sie kein Problem: Die neun Auszubildenden lösten mit ihren Kollegen und Chefs die komplizierten Rätsel und bewiesen enormen Teamgeist.

Zusammen ging es zur Belohnung danach zum amerikanisch-mexikanischen Buffet. Der Abend wird allen definitiv im Gedächtnis bleiben. Er zeigte: Bei Manten kann man sich aufeinander verlassen – im Spiel wie im echten Leben!

Jetzt Azubi-Platz bei Manten sichern

Apropos: Sie suchen einen Ausbildungsplatz und wollen mit uns Ihr nächstes Abenteuer erleben? Dann schauen Sie mal hier. Wir bieten für das kommende Jahr einige Ausbildungen an – das nächste Event mit den Kollegen ist natürlich garantiert.

Unsere Ausbildungen

40 Jahre „on the road“ für Manten

Eine Legende auf dem Bock

Er hat immer den richtigen Weg gefunden: Norbert Erkens ist seit 40 Jahren als LKW-Fahrer Teil unseres Familienunternehmens. Das nennt man Loyalität.

Zu diesem erstaunlichen Jubiläum gratulierten Peter-Franz Manten, Sebastian Manten, Marcel Manten, Johanna Manten, Markus Delbeck und Hans-Karl Kempkens. Auf Dich, Norbert! Wir wünschen Dir weiterhin nur das Beste und sehen uns bei der nächsten Lieferung.

Einmal lächeln, bitte!

Zu einem Einstieg bei Manten gehört ein professionelles Fotoshooting – auch für Azubis.

Unsere neuen Azubis aus der Technik freuen sich auf ihren Job. Kurz nach Start ging’s schon einmal in die Maschinenhalle für ein paar schicke Gruppenfotos. Erste Eindrücke von hinter den Kulissen gibt es hier – die finalen Ergebnisse folgen dann bald auf unserer Webseite. 

Pommes und Freunde zum Geburtstag

Nachträgliche Geburtstagsfeier(n) bei bestem Wetter: Manten spendiert ’ne Runde Pommes

Heiner, Petra, Johanna und Peter Manten hatten Geburtstag – und zu solchen lädt man natürlich nicht nur die Familie, sondern auch Freunde und Mitarbeiter ein! Deshalb gab es Anfang September, freitags nach Feierabend, eine Pommesbudenparty auf dem Betriebsgelände.

Die gesamte Belegschaft war eingeladen und dankt an dieser Stelle herzlich für die großzügige Aktion. Es war ein Fest, wie es nur in einem Familienbetrieb denkbar ist: Persönlich, unkompliziert und herzlich. Auf viele weitere Geburtstagsfeiern bei Manten – und noch einmal nachträglich alles Gute! 

 

Wohlverdient: Josef „Jüppi“ Dercks geht in Rente

Ein echtes Urgestein verabschiedet sich aus unserem Familienbetrieb: Jüppi war sage und schreibe 43 Jahre lang bei Manten in der Zerlegung tätig. Nun wechselt er zum 1. September in den Ruhestand. 

Die Familie Manten sowie seine Kollegen und Vorgesetzten dankten ihm für seine großartige Arbeit – und mindestens genauso sehr für die regelmäßige Verpflegung bei Firmenfeiern. Das Team bei Manten wird seine herzliche Art und seinen Pommeswagen mit dem legendären Schaschlik vermissen.

Danke, lieber Josef, und alles Gute!

Manten on tour

Kollegen der Manten Group verbringen einen sonnigen Samstag auf dem Rad

Nach einer wie immer arbeitsamen Woche schwangen wir uns gemeinsam bei Manten in Geldern-Pont aufs Rad.

Unsere Tour bei bestem Wetter führte uns am Niederrhein durch Wald und Feld. Hin und wieder kam auch die Niers in Sicht. Natürlich gab es regelmäßige Pausen, die dank der Getränkeunterstützung von Hans-Karl Kempkens Frau Maria sehr erfrischend waren. Auch eine kleine Einkehr zum Kaffee mit Kuchen im Restaurant Venga (Kevelaer) mit seinem angrenzenden Gradierwerk im Solegarten war Teil des Programms.

39 Kilometer später ließen wir den Trip im Restaurant Kloibers (Schloss Haag) in Geldern bei Speis und Trank entspannt ausklingen. Es war ein schöner Abend! Vielen Dank an die Geschäftsführung für die großzügige Kostenübernahme der Verpflegung und natürlich bei unserem Hans-Karl Kempkens für die tolle Organisation.

Gerne wieder im nächsten Jahr!

 

Erfolgreiche Azubis bei Manten

Eine bestandene Azubi-Prüfung ist ein toller Grund zu gratulieren.

Wir freuen uns riesig für unsere fünf Auszubildenden, dass sie ihre Meilensteine mit Bravour gemeistert haben.

Glückwunsch zuallererst an Denise Goertz, die ihre Zwischenprüfung zur Industriekauffrau erfolgreich abgelegt hat. Für den Endspurt in Richtung Abschlussprüfung wünschen wir ganz viel Erfolg!
Anna Seyen (Kauffrau für Büromanagement), Kira Waerder (Kauffrau für Groß- und Außenhandel) und Nico Wibmer (IT) haben zudem den ersten Teil ihrer Abschlussprüfung bestanden. Auch ihnen gratulieren wir sehr herzlich – und sind uns natürlich sicher, dass auch der zweite Teil mehr als gut gehen wird!
Zu guter Letzt gratulieren wir unserem Felix Hlavek zu seiner bestandenen Abschlussprüfung. Der frisch gebackene Industriekaufmann wird Manten weiter erhalten bleiben: Felix wurde als kaufmännischer Mitarbeiter in der Produktionsplanung übernommen.

Wir sind enorm stolz darauf, solch talentierte junge Menschen bei uns zu wissen und einigen von ihnen auch langfristig Perspektiven bieten zu können.

Auf eine erfolgreiche Zukunft!

Uwe Hofmann verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach über 20 Jahren Heinrich Manten verlässt Uwe unseren Familienbetrieb und geht in Rente.

Ende Juli beginnt für Uwe Hofmann ein neuer Lebensabschnitt: Verabschiedet mit einem Präsentkorb von Peter Franz, Heiner, Sebastian und Petra Manten sowie von Markus Delbeck und Hans-Karl Kempkens blickt Uwe hoffentlich mit Wohlwollen auf ein erfülltes Arbeitsleben zurück. Sein Arbeitsgebiet waren Verladung und Kommissionierung. Und auch der Draht zu unserem Schwesterunternehmen, dem Fleischmarkt Olpe, war äußerst gut. 

Lieber Uwe, wir gratulieren dir nachträglich herzlich zu deinem 64. Geburtstag, den du kürzlich gefeiert hast und wünschen dir in deinem Ruhestand alles Gute und vor allem Gesundheit.

Unser Raimond: Rente nach 42 Jahren

Raimond Thorenz verlässt unseren Familienbetrieb und geht in seinen mehr als wohlverdienten Ruhestand.

Sage und schreibe 42 Jahre hat er bei uns zuverlässig und verantwortungsvoll seine Arbeit getan. Raimond war zuständig für den Tierschutz und hat mit Argusaugen darüber gewacht, dass es den Schweinen bei der Anlieferung auch wirklich gut ging und auch keines fehlt. Das Urgestein wurde  von seinen Kollegen und unseren Lieferanten geschätzt und wird bestimmt noch eine ganze Weile vermisst werden.

Alles Gute für deinen nächsten Lebensabschnitt, lieber Raimond!

Manten ist Top-Arbeitgeber in der Region

Der „Niederrhein Manager“ hat Heinrich Manten als einen der besten Arbeitgeber in der Region ausgezeichnet.

Mit Stolz tragen wir ab sofort das Label „Attraktiver Arbeitgeber“, das uns vom Business-Magazin „Niederrhein Manager“ verliehen worden ist. „Wir sehen das als Bestätigung, denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon immer Teil unserer Familie“, so Marcel Manten über die Auszeichnung. „Bei uns arbeiten Menschen verschiedener Nationalitäten und jeden Alters, vom Schulabgänger in der Ausbildung bis zum Mitarbeiter, der sein Renteneintrittsalter schon hinter sich gelassen hat, aber trotzdem weiter Teil unseres Teams sein möchte.“

Zusammenhalt wird in der Manten-Familie großgeschrieben. „Gerade jetzt in Zeiten der Pandemie hat es sich gezeigt, dass wir uns alle aufeinander verlassen können“, so Marcel Manten weiter. Diese Wertschätzung erfahren schon die Auszubildenden, die ihre Ausbildung aktiv mitgestalten können. „Und wir haben eine sehr hohe Übernahmequote“, freut sich Manten. „Es ist toll, dass so viele Azubis nach ihrer Ausbildung in unserem Betrieb bleiben.“ 

Unterstützung erfahren alle Mitarbeiter etwa bei Behördengängen, der Gründung von Fahrgemeinschaften, dem Finden geeigneter Unterkünfte und von Kindergartenplätzen in der Nähe. Um all das kümmert sich der Familienbetrieb. Marcel Manten: „Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen. Wir arbeiten seit jeher in einer familiären Atmosphäre zusammen, und das soll auch so bleiben.“

Fleischmarkt Olpe wird 50 - und die ganze Region feiert mit

Unser Schwesterunternehmen, der Fleischmarkt in Olpe, feiert dieser Tage sein 50-jähriges Jubiläum. Wir gratulieren vom Niederrhein ins Sauerland!

Manten besteht Audit für „Initiative Tierwohl“

Heinrich Manten freut sich über das bestandene Audit für die "Initiative Tierwohl" (ITW). Das Label, mit dem Manten ab sofort seine Fleischprodukte vermarkten darf, signalisiert dem Verbraucher bessere Haltungsbedingungen der Tiere.

"Mit Bestehen des Audits wird uns bescheinigt, dass wir das Fleisch von ITW-Schweinen vertreiben dürfen. Das bedeutet, dass die Schweine unserer Landwirte 10 Prozent mehr Platz im Stall haben, Rauhfutter gefüttert wird und den Tieren organisches, rohfaserreiches Beschäftigungs- und Spielmaterial zur Verfügung steht", erläutert Sebastian Manten, Geschäftsführer und Einkaufsleiter, die Funktion des Labels. "Für uns bedeutet es, dass 90 Prozent der Schweinelieferanten, mit denen wir zusammenarbeiten, ab Ende des 1. Quartals 2022 die Anforderungen der Initiative Tierwohl erfüllen, womit wir uns ganz klar vom Wettbewerb der Schlachtindustrie abheben. Zudem stammen mittlerweile 93 Prozent unserer Schweine aus deutscher Geburt, im Frühjahr nächsten Jahres werden es 95 Prozent sein." Manten sieht die Ziele der Initiative Tierwohl als Chance und Herausforderung der deutschen Tier- und Fleischproduktion, da somit der Grundstein für die Abhebung des Marktes von Europa gegeben ist. Die konventioenelle Tierhaltung hingegen ist ein Auslaufmodell. Dazu setzt Manten auf die 5xD-Lösung, um auch der heimischen Land- und Fleischwirtschaft den Rücken zu stärken: Schweine in der Fleischproduktion sollen in Deutschland geboren, aufgezogen, gemästet, geschlachtet und verarbeitet werden.

Die "Initiative Tierwohl" ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss aus Fleischwirtschaft, Landwirtschaft und Einzelhandel für mehr Tierwohl in der Fleischproduktion. Alle Teilnehmer übertreffen gesetzliche Standards in der Tierhaltung, die regelmäßig und unabhängig überprüft wird. "Wir freuen uns sehr, als Teil der 'Initiative Tierwohl' zu besseren Haltungsbedingungen der Tiere beizutragen", so Sebastian Manten.

Heinrich Manten leistet Beitrag zum „Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz“

Unter der Leitung der Hochschule Niederrhein haben die IHK Mittlerer Niederrhein sowie fünf Unternehmen aus der Region, darunter Heinrich Manten, Maßnahmen zur Energieeinsparung erarbeitet.

Im Energieeffizienz-Netzwerk „Energiekostenmanagement-DIALOG 2“ können so über 18.000 Megawattstunden pro Jahr eingespart werden, was die Unternehmenswerte um vier Millionen Euro steigert. Ein weiteres Netzwerk ist in Planung.

„Auf das Ergebnis können die teilnehmenden Unternehmen stolz sein“, erklärt Professor Ulrich Nissen vom Lehrstuhl für Controlling und Energiemanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule. Er war mit seinem Team verantwortlich für Moderation und Organisation des Netzwerks. Dominik Heyer, Energiereferent der IHK Mittlerer Niederrhein, ergänzt: „Das Netzwerk war auf die systematische Weiterentwicklung der in den Unternehmen vorhandenen Energiemanagementsysteme ausgerichtet.“

Durch seine Meldung bei der bundesweiten Initiative für Energieeffizienz-Netzwerke hat es einen offiziellen Beitrag zum „Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz“ geleistet.

Heinrich Manten ist seit langem ganz vorne mit dabei, wenn es um Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit geht; durch einen bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen und durch die Reduktion von Emissionen in Luft und Wasser. Getreu unserem Motto: Wir schützen unsere Heimat, denn sie gibt uns alles, was wir zum Leben brauchen.

Das Team Manten wächst

In diesem Jahr begrüßen wir gleich sechs neue Auszubildende in unseren Reihen. Und wer sich fragt, was aus unseren ehemaligen Azubis geworden ist, findet hier die Antwort.

Für fast alle Bereiche unseres Familienbetriebes haben wir patente Unterstützung gefunden: Unsere Auszubildenden haben sich bereits hervorragend eingelebt und übernehmen schon jetzt wichtige Tätigkeiten. Wir heißen willkommen: Konstantin Miß und Niklas Thomalla als Auszubildende zum Industriekaufmann und Gurpreet Singh in seiner Ausbildung zum Kaufmann Groß- und Außenhandel seit August dieses Jahres. Ein Jahr früher gestartet und daher ein kleines bisschen eher im Betrieb angekommen sind bereits Anna Seyen auf ihrem Weg zur Kauffrau für Büromanagement, Denise Goertz als auszubildende Industriekauffrau, Nico Wibmer als Azubi zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Kira Waerder als Azubi zur Kauffrau Groß- und Außenhandel. Schön, dass ihr da seid!

Und unsere ehemaligen Azubis?

Lena Maes und Alexander Cox haben wir in die Auftragsabwicklung übernommen. Sie ergänzen unser Team perfekt und sind aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken. Dasselbe gilt auch für Madeleine Vervoorst in der Abteilung Einkauf, Niklas Ricker im Materialeinkauf und Joshua Berbalk in der IT. Toll, dass ihr geblieben seid!