Unser Weg zu mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Die ersten Schritte sind getan und der Weg zur nachhaltigen Energieeffizienz liegt klar vor uns. Wir werden ihn weitergehen und uns stetig verbessern - für uns und unsere Umwelt.

Für mehr Transparenz

Wir stellen gerade eine unternehmensweite Klimabilanz auf, die unseren Einfluss auf die Umwelt abbildet. Denn nur dadurch wissen wir, an welchen Stellen wir noch besser werden können. Unser kommender Nachhaltigkeitsbericht geht sogar noch weiter: Hier werden ökologische, ökonomische sowie soziale Einflüsse behandelt, denen wir uns stellen.

Für mehr Verantwortung

Neben unserer sozialen Verantwortung legen wir ein besonderes Augenmerk auf das Schwein als Lebewesen. Das Tierwohl war uns schon immer wichtig, aber hier richten wir in den kommenden Monaten noch einmal gesondert den Fokus drauf. 

Gleichwohl vergessen wir nicht den schonenden Umgang mit unseren Ressourcen und arbeiten weiter an der Konzeption, Planung und Realisierung energietechnischer Projekte, die unsere Effizienz erhöhen, ohne unsere Effektivität zu gefährden.

Für mehr Nachhaltigkeit

Wir packen tatkräftig an und wollen unseren Teil zur Umsetzung des europäischen Green Deals beitragen, der auf Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse einen Wandel zu einer modernen, ressourcenschonenden und wettbewerbsfähigen Wirtschaft ermöglichen soll.

Dies erfordert die grundsätzliche Neukonzeption vorangegangener Wege, so dass wir in unserem Betrieb ökonomisch und sozial kompatible Nachhaltigkeit und Klimaneutralität realisieren können, um die globale Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.

Weil wir Verantwortung übernehmen.

Neuer Druckluftkompressor

Erweiterung der Zählerstruktur mit 295 betriebsweiten Sensoren

  • 145 im Bereich Temperatur
  • 26 im Bereich Wärme
  • 7 im Bereich Gas
  • 30 im Bereich Wasser
  • 5 im Bereich Druckluft
  • 80 im Bereich Strom
  • 2 im Bereich Kälte

Inbetriebnahme einer eigenen Photovoltaikanlage, die von Manten betrieben wird

  • 287 kWp, 232.000 kWh/a
  • CO2-Einsparung: ca. 85 t/a (im Vergleich zum deutschen Strommix)

Kaltwasserdesinfektion für die Messerdesinfektion in der Schlachtung

  • Wärmeenergieeinsparung von ca. 300.000 kWh/a
  • CO2-Einsparung von etwa 60 t/a

Neue Vakuumpumpen

  • 11.400 kWh Stromeinsparung
  • CO2-Einsparung von etwa 4 t/a

Inbetriebnahme zweier höchst effizienter Blockheizkraftwerke (BHKW)

  • Leistung elektrisch: 450 kW, 637 kW
  • Leistung thermisch: 480 kW, 680 kW

 

Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage

  • 174,5 kWp, 141.000 kWh/a
  • CO2-Einsparung: ca. 51,5 t/a (im Vergleich zum deutschen Strommix)

 

Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage

  • 21 kWp, 17.000 kWh/a
  • CO2-Einsparung: ca. 6 t/a (im Vergleich zum deutschen Strommix)

 

Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage:

  • 94 kWp, 76.000 kWh/a
  • CO2-Einsparung: ca. 28 t/a (im Vergleich zum deutschen Strommix)

Energieeffizienz

Energieeffizienz im Sinne der Nachhaltigkeit, dem hat sich unser Team verschrieben. 

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Jan-Philipp Nickel
Techn. Projektleiter (Energie/Nachhaltigkeit)